MyDGKN
Twitter
Twitter
Hot Topics aus der Hirnforschung: DGKN-Pressekonferenz zum DGKN23-Kongress

Heute fand die Online-Pressekonferenz zum Thema „Das Gehirn und seine Erkrankungen: Aktuelle Forschungsergebnisse zur Funktion und Dynamik von Hirnnetzwerken“ statt. Anlässlich des bevorstehenden DGKN-Jahreskongresses berichteten vier ExpertInnen der Netzwerk-Neurowissenschaften und Neurophysiologie über neueste Erkenntnisse und Entwicklungen.

Was sagt die Pupillengröße über den Erregungszustand im Gehirn aus? Wie setzt die hochpräzise Tiefe Hirnstimulation neue Standards bei der individuellen Behandlung neurologischer Bewegungsstörungen? Inwiefern kann die transkranielle Magnetstimulation dazu beitragen, das Gehirn nach einem Schlaganfall zu regenerieren? Und wie können die neuesten Techniken der nicht invasiven Hirnstimulation die Versorgung von Menschen mit Alzheimer, Epilepsie und Depression verbessern?
Auf diese und weitere spannende Fragen gingen unsere ExpertInnen in der heutigen Pressekonferenz ein:

  • Prof. Dr. Andreas K. Engel, DGKN-Präsident und Kongresspräsident 2023, Direktor des Instituts für Neurophysiologie und Pathophysiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf,
  • Prof. Dr. Christian Grefkes-Hermann, 1. Vizepräsident der DKGN, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Frankfurt,
  • Prof. Dr. Andrea Kühn, Leiterin der Sektion Bewegungsstörungen und Neuromodulation an der Klinik für Neurologie der Berliner Charité,
  • Prof. Dr. Ulf Ziemann, Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt neurovaskuläre Erkrankungen am Universitätsklinikum Tübingen, Ko-Direktor Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten für Ihre wertvolle Mitwirkung bedanken.

Die Pressemitteilungen zur Konferenz stehen in unserem Pressebereich bereit. Ab morgen, 1. März 2023, finden Interessierte dort auch die Aufzeichnung der Pressekonferenz (Videomitschnitt).

Wir wünschen Ihnen interessante Einblicke und freuen uns, Sie vom 2.-4. März 2023 auf dem DGKN-Jahreskongress zu begrüßen.